Florian Fleischer-Bäthe

Managing Director TUI 4U GmbH

*1978 in Hannover
 
Mit der Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann mit der Fachrichtung Veranstaltertouristik bei der TUI Deutschland GmbH in Hannover trat Florian Fleischer in den Konzern am 01.01.1999 ein. Es folgte mit paralleler "Werkstudententätigkeit" im Konzern ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Diplom-Ökonom an der Leibniz Universität Hannover.

Im direkten Anschluss an das Studium trat Florian Fleischer bei der TUI Deutschland seine erste Führungsrolle als Leiter für Flugstrategie und Fluganalyse an. Schwerpunkt: Entwicklung, Etablierung und Maßnahmenableitung von KPI- und Prognosesystemen zur Steuerung der Flugrisiken und Ableitung von strategischen Maßnahmen zur Optimierung der Flugergebnisse.

Es folgte nach zwei Jahren die Tätigkeit als Assistent der Geschäftsführung bei der TUI Deutschland GmbH. Schwerpunkt: Strategische Produktentwicklung.

Im Anschluss übernahm er die Verantwortung für das Produktmanagement Östliches Mittelmeer. Schwerpunkt: Entwicklung der Hotelportfoliostrategie sowie ergebnisoptimalen Preissteuerung und Abverkauf des Portfolios.

Im September 2017 wechselte Florian Fleischer in die Rolle des Verantwortlichen des Produktmanagements Flug und Ancillaries der TUI Deutschland GmbH. Der Aufgabenbereich umfasste das Flugpricing und Analyse, das Produktmanagement für Paketflüge, Produktentwicklung der Ancillaries sowie die kommerzielle Verantwortung für das externe Veranstaltergeschäft der eignen Airline tuifly.

Im Zuge der Internationalisierung des Konzerns übernahm Florian Fleischer 2020 zusätzlich die Verantwortung für das globale Flugportfolio, Flugprodukt sowie die businessseitige Verantwortung für die globalen Produktionsplattformen für Flüge und Ancillaries des Konzerns.

2023 wurde Florian Fleischer zusätzlich die Verantwortung als Geschäftsführer der TUI 4U mit den Verantwortungsbereichen Personal, IT, Controlling und Finanzen zugesprochen.

Florian Fleischer lebt mit Frau und zwei Kindern im Großraum Hannover.

Olaf Petersenn

Director Global Flight Marketplace
Managing Director TUI 4U GmbH

*1969 in Bremerhaven

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutsche Bank AG in Bremerhaven und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Diplom-Ökonom an den Universitäten Hannover und Manitoba, Winnipeg, Kanada, trat Olaf Petersenn am 01.01.1998 in den Konzern ein.

Seine erste Station war dabei die Hapag-Lloyd Fluggesellschaft mbH, bei der er Erfahrungen innerhalb der Flugdisposition sammeln konnte.

Ende 1998 gab es dann den Wechsel zur TUI Deutschland GmbH als Folge des Zusammenschlusses zwischen der TUI Deutschland GmbH und der Hapag-Lloyd Fluggesellschaft mbH.
In den Folgejahren vertiefte und erweiterte Olaf Petersenn in verschiedenen Funktionen seine Erfahrungen in der Kapazitätssteuerung, im Yield-Management Flugeinzelplatz sowie im Aufbau und der Entwicklung des Seat-Only Produkts Fly & More.

Im September 2008 wechselte Olaf in die Rolle des Leiters Beförderung bei TUI Deutschland GmbH. Sein erweiterter Aufgabenbereich umfasste nunmehr den strategischen und operativen Flugeinkauf sowie das Flugpricing, die Veranstalter-Flugabrechnung und das Veranstalter-OPS.

Nach dem Verkauf des City-Streckennetzes der TUIfly an die Air Berlin im Jahre 2009, kamen sämtliche kommerziellen Airline-Funktionen wie Flugplanung, Seat-Only Vermarktung und im weiteren Verlauf ab 2012 auch Flugancillaries in Olafs Verantwortungsbereich.

2012 wurde Olaf Petersenn zusätzlich die Verantwortung für das TUI4U-Geschäft zugeordnet, zunächst als Vorgesetzter der GF der TUI4U, seit Anfang 2016 in Personalunion auch als Co-Managing Director der TUI4U GmbH.

Olaf Petersenn lebt mit Frau und Kind (1 Sohn, 12 Jahre) in Hannover.